General-Hauptschlüssel-Anlage

Generalhauptschlüssel-Anlagen sind eine Zusammenfassung verschiedener Hauptschlüsselanlagen zu einer Gesamtanlage. Besonders geeignet ist diese Anlagenart für Großbetriebe, Hotels, Verwaltungsgebäude, Schiffe, Schulen, Krankenhäuser usw.

Nutzer verschiedener Bereiche werden zu Gruppen zusammengefasst und erhalten einen Gruppenschlüssel. Nutzer die in diesem Bereich nur eine einzelne Türe schließen dürfen erhalten einen Einzelschlüssel. Nutzer die mehrere Gruppenbereiche schließen dürfen erhalten einen Hauptschlüssel. Nutzer die alle Türen im Objekt schließen dürfen erhalten einen Generalhauptschlüssel.

Zusammengefasst:

Der Generalhauptschlüssel (GHS) schließt alle Zylinder und ist damit der höchste übergeordnete Schlüssel.

Der Hauptschlüssel (HS) schließt alle Zylinder eines Hauptbereiches, ist damit der nächst höchste übergeordnete Schlüssel und ist dem Generalhauptschlüssel untergeordnet.

Der Gruppenschlüssel (GS) schließt alle Zylinder einer Gruppe und ist dem Hauptschlüssel untergeordnet.

Der Einzelschlüssel schließt die eigene Schließung.

In der nachstehenden Mustergrafik wird eine Generalhauptschlüssel-Anlage in einem Betrieb eingesetzt.Dieser Betrieb besteht aus zwei Hauptschlüsselbereichen (technischer und kaufmännischer Bereich), die sich in jeweils zwei Gruppenbereiche (im technischen Bereich die Fertigung und die Werkstatt, im kaufmännischen Bereich in Verkauf und Buchhaltung) unterteilen. Der Geschäftsführer erhält den Generalhauptschlüssel und kann sowohl den gesamten technischen, wie auch den gesamten kaufmännischen Bereich schließen. Der technische Leiter erhält den Hauptschlüssel 1 (HS 1) und kann die Gruppenbereiche des Fertigungsleiters (GS 1/1) und des Werkstattleiters (GS 1/2) schließen. Er hat jedoch keine Schließberechtigung im Hauptschlüsselbereich (HS 2) des kaufmännischen Leiters. Der Fertigung- und der Werkstattleiter können mit Ihrem Gruppenschlüssel (GS 1/1 und GS 1/2) nur den jeweiligen Bereich schließen. Mitarbeiter der einzelnen Gruppenbereiche erhalten für Ihren Arbeitsplatz einen Einzelschlüssel. Wie auch im Fertigungsbereich gibt es im kaufmännischen Bereich eine hierarchische Einteilung. Dem kaufmännischen Leiter (HS 2) ist der Verkaufsleiter (GS 2/1)  und der Hauptbuchhalter (GS 2/2) untergeordnet. Auch hier erhalten die Mitarbeiter einen Einzelschlüssel für Ihr Büro.hier mehr Infos

Generalhauptschluessel Grafik